
2. Informationen über das Abrechnungszentrum Emmendingen
Das Abrechnungszentrum Emmendingen ist in der Stadt Emmendingen.
Die Menschen dort arbeiten in diesem Bereich: Gesundheit.
Sie prüfen: Ist die Abrechnung richtig.
Zum Beispiel:
Es gibt einen Arzt.
Der Arzt untersucht einen Menschen.
Das ist eine Leistung.
Der Arzt ist ein: Leistungs-Erbringer.
Nach der Untersuchung schreibt der Arzt eine Rechnung.
Die Rechnung schickt er an das Abrechnungszentrum Emmendingen.
Das Abrechnungszentrum Emmendingen prüft die Rechnung.
Ist alles richtig?
Nein.
Das Abrechnungszentrum Emmendingen lehnt die Rechnung ab.
Der Arzt bekommt die Rechnung zurück.
Er muss die Rechnung verbessern.
Dann schickt er sie nochmal an das Abrechnungszentrum Emmendingen.
Das Abrechnungszentrum Emmendingen prüft die Rechnung.
Ist alles richtig?
Ja.
Das Abrechnungszentrum Emmendingen bezahlt die Rechnung.
Der Arzt bekommt Geld für seine Leistung.
Das heißt: Abrechnung.
Woher hat das Abrechnungszentrum Emmendingen das Geld?
Es bekommt das Geld von der Krankenkasse.
Die Krankenkasse hat einen Vertrag mit dem Abrechnungszentrum Emmendingen.
Die Krankenkasse gibt den Auftrag für die Abrechnung.
Die Krankenkasse ist Kunde vom Abrechnungszentrum Emmendingen.
Wie schreibt das Abrechnungszentrum Emmendingen die Rechnung?
Mit dem Computer.
Das Abrechnungszentrum Emmendingen hat spezielle Computer-Programme dafür.
Die Kunden vom Abrechnungszentrum Emmendingen dürfen diese Computer-Programme auch benutzen.
Die Kunden können dann sehen:
- Informationen über den Leistungs-Erbringer
- Rechnungen, die das Abrechnungszentrum Emmendingen schreibt
Manchmal erfindet das Abrechnungszentrum Emmendingen neue Computer-Programme.
Die passen dann ganz genau für die Kunden.
Das Abrechnungszentrum Emmendingen gehört zu dem BKK Landes-Verband Süd.
Die Mitarbeitenden vom Abrechnungszentrum Emmendingen wissen viel über den Bereich Gesundheit und Abrechnungen.
Sie haben alle eine gute Ausbildung.
Sie arbeiten mit viel Motivation.
Immer wieder verändern sich die Vorschriften.
Die Mitarbeitenden überlegen dann neue Lösungen.
Die Kunden schicken dem Abrechnungszentrum Emmendingen viele Informationen und Daten.
Die Daten sind geheim.
Niemand anderes soll sie lesen.
Das Abrechnungszentrum Emmendingen passt auf und gibt die Daten nicht weiter.
Die Daten sind sicher.
Wie lange gibt es das Abrechnungszentrum Emmendingen?
Schon seit über 80 Jahren.
Denn: Gesundheit ist wichtig!